Stadtteilbüro Schelmengraben

Das Stadtteilbüro Schelmengraben ist seit August 2013 eine zentrale Anlaufstelle für die Bewohner:innen des Quartiers. Im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ (ehemals: Soziale Stadt) wurde mit der Landeshauptstadt Wiesbaden ein Handlungsprogramm für den Schelmengraben entwickelt, das mit einem hohen Maß an Bürgerbeteiligung die Verbesserung der Wohn-, Arbeits- und Lebensbedingungen der Bewohner:innen zum Ziel hatte und sukzessive umgesetzt wurde. Seit 2024 liegt der Schwerpunkt in der gemeinwesenorientierten Arbeit. U.a. wurde ein Quartiersrat gegründet in dem sich Bewohner:innen für ihren Stadtteil engagieren. Das Stadtteilbüro hält zudem eigene Angebote, wie den Schreib- und Leseservice, vor und unterstützt die Arbeit von Ehrenamtlichen z.B.  auch im Repair Café. Weitere ausführliche Informationen sind zu finden unter:

www.stadtteilbuero-schelmengraben.de

Projektstandort: Karl-Marx-Straße 1, 65199 Wiesbaden (im Stadtteilzentrum, Eingang Verwaltung, 1. OG)